Grußwort von Matthias Mieves (MdB, Bundestagabgeordneter für die Westpfalz) anläßlich der Eröffnung der ersten LillianCare-Praxis am 13.03.2024

Lie­ber Herr Drop, lie­be Gäs­te, lie­be Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter,

in vie­len länd­li­chen Regio­nen unse­res Lan­des ste­hen wir vor einer gro­ßen Her­aus­for­de­rung, näm­lich der Sicher­stel­lung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung. Um die­ses Pro­blem zu lösen, braucht es inno­va­ti­ve Lösun­gen und den Mut, neue Wege zu gehen.

Mit ihrem Kon­zept bewei­sen sie, dass es mög­lich ist. medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung neu zu den­ken. Ihre Initia­ti­ve bin­det Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te stär­ker in den Behand­lungs­pro­zess ein. Dadurch kön­nen die knap­pen ärzt­li­chen Res­sour­cen effi­zi­en­ter genutzt wer­den. Das ist rich­tungs­wei­send. Das funk­tio­niert aber nur, wenn die Poten­zia­le digi­ta­ler Tech­no­lo­gien bes­ser genutzt wer­den.

Um dies für Pra­xen wie Ihre zu erleich­tern, hat die Ampel das Digi­tal Gesetz für das Gesund­heits­we­sen erar­bei­tet und im Dezem­ber 2023 ver­ab­schie­det. Das Gesetz und sie zei­gen, dass Digi­ta­li­sie­rung im Gesund­heits­we­sen nicht nur ein Schlag­wort ist, son­dern ganz kon­kret Leben ver­bes­sern kann.

Lil­li­an­Ca­re hat sich auch von den Erfah­run­gen aus skan­di­na­vi­schen Län­dern inspi­rie­ren las­sen. Das unter­streicht, dass wir von inter­na­tio­na­len Best-Prac­­ti­ce-Bei­­spie­­len ler­nen kön­nen und die­se Erkennt­nis­se an unse­re Bedürf­nis­se anpas­sen müs­sen. Mei­ne jüngs­ten Besu­che in Est­land und Finn­land haben mir wie­der vor Augen geführt, dass wir immer wie­der an inno­va­ti­ven Lösun­gen arbei­ten müs­sen. Nur so machen wir unse­re Gesund­heits­ver­sor­gung fit für die Zukunft.

Für ihre Arbeit wün­sche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg, Vie­len Dank fürs Zuhö­ren und viel Spaß beim Fei­ern!

(Quel­le Video: David Giba­ni­ca, Bun­des­tags­bü­ro Mat­thi­as Mie­ves, MdB; Foto: Chris­ti­an Schnei­der)