LillianCare bringt die berechtigten Ansprüche moderner Healthcare Professionals mit den wachsenden Herausforderungen in medizinisch unterversorgten Regionen zusammen.

LillianCare bringt die berechtigten Ansprüche moderner Healthcare Professionals mit den wachsenden Herausforderungen in medizinisch unterversorgten Regionen zusammen.

LillianCare bringt die berechtigten Ansprüche moderner Healthcare Professionals mit den wachsenden Herausforderungen in medizinisch unterversorgten Regionen zusammen.

Deine Karriere mit LillianCare

Du bist Ärz­tin oder Arzt, Phy­si­ci­an Assistant, Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te, Pfle­ge­fach­kraft bzw. Com­mu­ni­ty Nur­se?

Oder Du hast Lust, mit uns im Manage­ment zu arbei­ten?!

Ländliche Regionen sind in der Gesundheits­versorgung zunehmend abgehängt

Das deut­sche Gesund­heits­sys­tem steht vor wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen durch den aku­ten Ärz­te­man­gel. Beson­ders stark ist die haus­ärzt­li­che Ver­sor­gung in abge­le­ge­nen und zuneh­mend auch städ­ti­schen Gebie­ten betrof­fen.

(Fol­gen­de Sta­tis­ti­ken stam­men aus einer Stu­die der Robert-Bosch-Stif­tung

Lücke in der deutschen Gesundheitsversorgung
Aktu­ell sind in Deutsch­land4.100Haus­arzt­pra­xenunbe­setzt.
Aktu­ell sind in Deutsch­land4.100Haus­arzt­pra­xenunbe­setzt.
Jah­re alt.60überder Ärz­te sind36%
Jah­re alt.60der Ärz­te sind über36%
Nach­wuchs­pro­ble­men wer­denWegen Über­al­te­rung und> 11.000bis 2035 schonHaus­arzt­pra­xen unbe­setzt sein.
wer­den bis 2035 schonWegen Über­al­te­rung und Nach­wuchs­pro­ble­men> 11.000Haus­arzt­pra­xenunbe­setzt sein.
Land­krei­se droht damitUnter­ver­sor­gung.Fastder40 Pro­zent
Unter­ver­sor­gung.Fastder Land­krei­se droht damit40 Pro­zent
wird die all­ge­mein­me­di­zi­ni­scheFürMil­lio­nen Pati­en­ten12,5Ver­sor­gung nicht mehrgewähr­leis­tet sein.
all­ge­mein­me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung nicht mehrgewähr­leis­tet sein.FürMil­lio­nen Pati­en­ten wird die12,5

Die Zeit ist reif für innovativere Versorgungskonzepte

Die wach­sen­de Lücke in der Gesund­heits­ver­sor­gung und ihre gra­vie­ren­den gesell­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen sind von Poli­ti­kern und Ent­schei­dern im Gesund­heits­we­sen mitt­ler­wei­le erkannt und die Suche nach wirk­sa­men Lösun­gen hat begon­nen.

Die Zeit ist reif für unser inno­va­ti­ves Ver­sor­gungs­kon­zept, das den Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt einer ganz­heit­li­chen Ver­sor­gung stellt. Dafür ändern wir die Behand­lungs­pro­zes­se der haus­ärzt­li­chen Pra­xis im Rah­men der regu­la­to­ri­schen Mög­lich­kei­ten und ver­tei­len die medi­zi­ni­sche Behand­lungs­ver­ant­wor­tung auf meh­re­re Schul­tern.

Neue Hausarztmedizin

Internationaler Kontext

Das Kon­zept, dass Nur­ses und Phy­si­ci­an Assistants die medi­zi­ni­sche Behand­lung durch­füh­ren, um die Ver­füg­bar­keit von Ärz­ten zu ver­bes­sern und die Behand­lung von Pati­en­ten zu beschleu­ni­gen, wird in den USA und Kana­da bereits seit den 1960er Jah­ren ange­wandt. Seit der Jahr­tau­send­wen­de hat die­ser Ansatz auch in den Nie­der­lan­den, Aus­tra­li­en, Irland, Neu­see­land und Finn­land an Bedeu­tung gewon­nen. Eben­falls bemer­kens­wert ist, dass in Finn­land 30 von 50 Pati­en­ten­be­hand­lun­gen fall­ab­schlie­ßend von einer Kran­ken­schwes­ter durch­ge­führt wer­den, was zu deut­lich nied­ri­ge­ren Gesund­heits­aus­ga­ben führt (12,8% des BIP in Deutsch­land vs. 9,6% in Finn­land)