Hei­del­berg / Kiel, 28.12.2023: Lil­li­an Care, Anbie­te­rin inno­va­ti­ver Pra­xis-Kon­­­zep­­te für die haus­ärzt­li­che Ver­sor­gung, und der renom­mier­te PVS-Anbie­­ter T2med aus Kiel haben heu­te den Ver­trag für eine lang­fris­ti­ge Ent­wick­lungs­part­ner­schaft unter­schrie­ben. In deren Fol­ge wird das Pra­xis­ver­wal­tungs­sys­tem nicht nur an die spe­zi­el­len Bedürf­nis­se der Lil­­li­an-Pra­­xen ange­passt. Im Mit­tel­punkt steht die Unter­stüt­zung einer hybri­den all­ge­mein­me­di­zi­ni­schen Ver­sor­gung durch pati­en­ten­na­he Anwen­dun­gen und tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen.

Lil­li­an Care hat­te sich schon früh für das moder­ne Pra­xis­ver­wal­tungs­sys­tem des nord­deut­schen Anbie­ters T2med für die Aus­stat­tung sämt­li­cher Stand­or­te ent­schie­den. Die ehr­gei­zi­gen Plä­ne des Unter­neh­mens bedurf­ten vor allem eines inno­va­ti­ven, tech­no­lo­gie­of­fe­nen und benut­zer­freund­li­chen Sys­tems, um damit best­mög­lich die beson­de­ren Anfor­de­run­gen inter­pro­fes­sio­nel­ler Behand­ler­teams zu unter­stüt­zen.

Technologieoffenheit für die Praxis von Morgen

„Die nun geschlos­se­ne Ent­wick­lungs­part­ner­schaft mar­kiert unse­ren bei­der­sei­ti­gen Wil­len, gemein­sam hybri­de All­­ge­­mein­­me­­di­­zin-Pra­­xen zu ermög­li­chen und Patient:innen und Behand­lungs­teams mit einer zukunfts­ori­en­tier­ten und benut­zer­freund­li­chen Lösung zu unter­stüt­zen“, erläu­tert Linus Drop, CEO und Co-Foun­­der der Lil­li­an Care GmbH den Schritt. „Wir freu­en uns sehr, in T2med einen so inno­va­ti­ons­freu­di­gen Part­ner gefun­den zu haben.“

Das Haupt­au­gen­merk der Koope­ra­ti­on liegt im ers­ten Schritt auf der gemein­sa­men Ent­wick­lung einer Schnitt­stel­le für die Inte­gra­ti­on der Pati­en­­ten-App von Lil­li­an Care in das PVS, um Authen­ti­fi­zie­rung, Online-Ter­­min­­bu­chung und die Erhe­bung einer indi­vi­du­el­len Pati­en­ten­ana­mne­se sowie deren siche­re Über­tra­gung an das Sys­tem zu ermög­li­chen. „Die­se Schnitt­stel­le wird aber nicht nur die Basis für eine effi­zi­en­te Nut­zung der Lil­­li­an-App. Sie wird die Basis für die künf­ti­gen Schlüs­sel­funk­tio­nen eines Pra­xis­all­tags, um Ärzt:innen bei ihrer wich­ti­gen Arbeit am Pati­en­ten best­mög­lich zu unter­stüt­zen“, ergänzt Peter von der Bur­chard, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von T2med. „Über sie wer­den die digi­ta­le Pati­en­ten­ak­te, die Aus­stel­lung von Fol­ge­re­zep­ten, eine inte­grier­te Chat­funk­ti­on sowie die effek­ti­ve Steue­rung der Behand­lungs­pro­zes­se durch das Gesund­heits­fach­per­so­nal in geziel­ten Sequen­zen ermög­licht. Kurz­um: Wir