Was wir tun

Dreiklang aus Nurses/Physician Assistants – Technologie – Ärzt:innen

Lil­li­an­Ca­re hat auf Basis inter­pro­fes­sio­nel­ler Auf­ga­ben­tei­lung und moder­ner Tech­no­lo­gien ein Pra­xis-Kon­zept ent­wi­ckelt, um im Schul­ter­schluss mit KVen und Kom­mu­nen Vor­ort-Pra­xen für die haus­ärzt­li­che Ver­sor­gung zu unter­stüt­zen. Dabei stellt Lil­li­an­Ca­re den ange­stell­ten Ärz­ten, die Pra­xis­räu­me, Infra­struk­tur, Tech­no­lo­gie und ein qua­li­fi­zier­tes Team zur Ver­fü­gung. Die Ärz­tin­nen und Ärz­te behan­deln hybrid, sowohl in der Pra­xis vor Ort als auch per Video aus dem häus­li­chen Home­of­fice.

Im Mit­tel­punkt steht die ärzt­li­che Zusam­men­ar­beit mit PAs und Nur­ses, die ihrer Aus­bil­dung ent­spre­chend mehr Behand­lungs­ver­ant­wor­tung und eige­ne Gestal­tungs­spiel­räu­me erhal­ten. Die (tele­me­di­zi­ni­sche) ärzt­li­che Super­vi­si­on stellt zugleich die Behand­lungs­qua­li­tät sicher.

Lil­li­an­Ca­re bringt eine neue all­ge­mein­me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung dahin, wo sie drin­gend gebraucht wird: In länd­lich-unter­ver­sorg­te Regio­nen. Gemein­sam mit regio­na­len Akteu­ren, Kom­mu­nen, Kran­ken­kas­sen und KVen löst der inno­va­ti­ve Drei­klang aus Phy­si­ci­an Assistants (PA) bzw. Nur­ses – Tech­no­lo­gie – Ärz­ten das grund­sätz­li­che Pro­blem und beför­dert dar­über hin­aus die not­wen­di­ge Auf­wer­tung qua­li­fi­zier­ter Nur­ses, die medi­zi­ni­sche Auf­ga­ben in der Pri­mär­ver­sor­gung über­neh­men.

Lillian Care. Was wir tun.

Wir sorgen für Begeisterung

Bei Ärzten und Pflegefachkräften

  • sinn­stif­ten­de Arbeit in selbst­or­ga­ni­sier­ten Teams

  • Zuwen­dung für Pati­en­ten anstatt Effi­zi­enz­me­di­zin sichert hohe Zufrie­den­heit
  • fle­xi­ble Arbeits­zeit­mo­del­le, Team­ar­beit und hohe Auto­no­mie
Ärzte und Pflegefachkräfte
Patienten

Bei Patienten

  • kei­ne Sor­ge mehr um gesund­heit­li­che Ver­sor­gung, weil Haus­arzt­pra­xis wie­der in der Nähe ist

  • Haus­arzt­me­di­zin „sta­te of the art“ sichert opti­ma­le Qua­li­tät und Behand­lungs­er­geb­nis­se

  • Zuwen­dung für Pati­en­ten anstatt Effi­zi­enz­me­di­zin

Bei Kommunen und Politik

  • bis­her insta­bi­le ärzt­li­che Ver­sor­gung wie­der gewähr­leis­tet
  • posi­ti­ver Stand­ort­fak­tor für die Ansied­lung von Unter­neh­men
  • wohn­ort­na­he Gesund­heits­ver­sor­gung sichert Zufrie­den­heit der Ein­woh­ner

Kommunen und Politik

Bei Kassenärztlichen Vereinigungen

  • Lösung für die pro­ble­ma­ti­sche Beset­zung von Arzt­pra­xen im länd­li­chen Raum

  • Ver­mei­dung einer Gefähr­dung des Sicher­stel­lungs­auf­trags
  • Stär­kung der KVen als inno­va­ti­ver Gestal­ter der Gesund­heits­ver­sor­gung